Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Geschichte der Flaggen


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 20. September 2012
Entwicklung der amerikanischen Flagge
By larahlowry99, 10:43

Historische Flaggen und Symbole sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte vieler Länder und die USA sind keine Ausnahme. Die bekannten „Stars and Stripes“ repräsentieren die ersten 13 originalen Kolonien der Nation.

Die sogenannte „Bennington Flag“ ist ein Beispiel für frühe Entwürfe der Amerikanischen Nationalflagge. Wie die heutige Flagge enthält sie weiße Sterne auf blauem Hintergrund und rote bzw. weiße Streifen. Der größte Unterschied zu der heutigen Version ist abgesehen von der kreisförmigen Anordnung der Sterne die Zahl "76" in der Mitte dieses Kreises.
Vor dem Flag Act von 1777 wurden außerdem noch viele weitere Flaggen in den USA verwendet. Davor hatte jeder Bundesstaat bzw. jede Kolonie und jede Regierung ihre eigene Fahne.
Die „Grand Union Flag“ ist ein Beispiel dafür. Ihr Aussehen ist eine Mischung der britischen Union Jack in der oberen linken Ecke und der aktuellen Stars and Stripes. Das Design der Union Jack besteht aus dem St. Georgs Kreuz, das für England steht und dem St. Andreas Kreuz, welches Schottland symbolisiert. Beide Kreuze sind auf blauem Hintergrund übereinandergelegt.
Zum Anlass der Schlacht von Bunker Hill von 1775 wurde ebenfalls eine Flagge produziert. Auf ihr sieht man ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrund mit einer Tanne in der oberen linken Ecke. Das Ganze ist im linken oberen Bereich der Flagge auf blauem Hintergrund.
In frühen amerikanischen Flaggen wurde auch oft die Klapperschlange abgebildet. Benjamin Franklin war dafür verantwortlich, da er die USA oft als separierte Klapperschlange darstellte und zeichnete. Die „Gadsden Flag“ verwendet das Bild einer solchen Schlange, die für den Angriff bereit ist. Unter dieser Zeichnung erscheinen die Worte "Don't Tread on Me".
Diese Flagge ist nach Christopher Gadsen, einem der Delegierten des zweiten kontinentalen Kongresses, benannt. Er präsentierte seinen entwurf am 9. Februar 1776.
Die „Bonnie Blue Flag“ ist ein weiteres Beispiel für Fahnen, die die Geschichte der USA dokumentieren. Bei ihr handelt es sich um einen weißen Stern auf blauem Hintergrund und verwendet wurde sie von der Republik Florida im Jahre 1810. Diese Republik hielt sich insgesamt 74 Tage, bevor sie von den vereinigten Staaten annektiert wurde.
Fans von moderner Geschichte, die sich an "Alamo" erinnern möchten, können auch Flaggen kaufen, die den berühmten Kampf zwischen Davy Crockett und dem General Santa Ana dokumentieren. Die mexikanischen Soldaten stürmten die Alamo am 6. März 1836. Nach brutalen Faustkämpfen wurden die wenigen Überlebenden von General Santa Ana persönlich hingerichtet.
Die Konföderations-Flagge mit ihren "Stars and Bars" wurde von den konföderierten Staaten Amerikas im Jahre 1861 übernommen. Das Aussehen der Fahne ähnelt der aktuellen Flagge der USA, aber sie hat sieben Sterne auf blauem Hintergrund sowie zwei rote Streifen und einen weißen. Die Schlacht-Fahne der Konföderierten hat einen schwarzen Hintergrund mit einem blauen X und weißen Sternen.
Historische Flaggen zu recherchieren ist eine großartige Möglichkeit, um mehr über sein Land und die jeweilige Zeit herauszufinden. Sie können außerdem als Lehrmittel genutzt werden, um diese Geschichte mit anderen Leuten zu teilen. Flaggen erzählen eine Geschichte und liefern eine Momentaufnahme eines jeden Landes.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Kategorien
Links
RSS Feed